Gerät zur Füllstands- und Niveaumessung

Gerät zur Füllstands- und Niveaumessung

In diesem Projekt wurde die Firmware für eine Tauchsonde zur temperaturbereinigten Füllstands- und Niveaumessung geschrieben. Außerdem wurde die dazugehörige Desktop-Software zu deren Eichung und Konfiguration sowie die Kundensoftware entwickelt.

Die bestehende Firmware für ein ähnliches (und doch ganz anderes) Modell musste in weiten Teilen umgeschrieben werden, da weder irgendeine Form der Kommunikation mit dem neuen Gerät möglich war, noch die Mathematik für den neuen Einsatzzweck korrekt war, noch die notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten unterstützt wurden. Auch sollte die Firmware jetzt update-fähig werden, womit ein Bootloader benötigt wurde. Dieser musste ebenfalls angepasst werden. Bedingt durch den sehr kleinen Speicherbereich und zusätzlichen Platz für den Bootloader musste sehr stark auf Effizienz des Codes geachtet werden.

Im Anschluss wurde zum Eichen und Konfigurieren des Geräts eine Desktop-Software in .Net/WPF entwickelt. Diese kann eine beliebige Anzahl solcher Geräte per COM-Port ansprechen und frei konfigurierbare Konfigurationsschritte abgefahren werden. Für den Endkunden wurde ebenfalls eine ähnliche Software Entwickelt. Mit dieser kann der Endkunde noch ggf. notwendige Feinabstimmungen vornehmen und sich die aktuell gemessenen Werte laufend anzeigen lassen. Die gemessenen Werte können auf Wunsch zusätzlich aufgezeichnet/geloggt werden.


(C, .Net, C#, WPF)